Über mich

Mein Kommunikationstalent setzte ich nach dem Studium der Geschichte und Englischen Literatur in den Public Relations ein. So kam es, dass ich drei Jahre nach dem Studienabschluss die Ausbildung zur dipl. PR-Beraterin am damaligen Schweizerischen PR-Institut SPRI anhängte. 

Mein Streben nach Autonomie und meine inneren Antreiber bewogen mich dazu, nach einigen beruflichen Lehr- und Wanderjahren als selbstständige Kommunikationsberaterin und Dozentin tätig zu sein. Ich stand 12 Jahre mit Engagement und Freude im Einsatz für Kunden wie das Kinderdorf Pestalozzi, das Stadtspital Triemli oder Credit Suisse (Projekt Einkaufszentrum Sihlcity). 

Im Laufe der Zeit merkte ich, dass meine Kräfte nicht unerschöpflich sind und ein etwas angemesseneres Haushalten mit den eigenen Ressourcen angesagt war. 

Rund 800 km auf dem Jakobsweg nach Santiago, die Beschäftigung mit meinen Wünschen und Ressourcen sowie die Freude an der Aus- und Weiterbildung von Menschen motivierten mich dazu, mir fundierte Kenntnisse im Coaching und der Supervision anzueignen. 

Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela

Weiter vertiefte ich meine Erfahrungen in der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg im Lehrgang "Emphatisches Coaching" bei Suna Yamaner und Regula Langemann (metapuls).  

Ab 2012 bis Ende 2018 erfüllte ich mir den Wunsch, Erfahrungen in der Geschäftsleitung zu sammeln.  Als Geschäftsleiterin der Dargebotenen Hand Ostschweiz/FL konnte ich meine kommunikativen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten mit der Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen vereinen. Meine selbstständige Beratungstätigkeit konnte ich dank Teilzeitpensum weiterhin Organisationen, KMU und Einzelpersonen zur Verfügung stellen. Seit 2019 bin ich wieder hauptamtlich als Beraterin tätig. 

Quereinstiege fand ich schon immer spannend: In den beiden Wintersaisons 2018/2019 sowie 2019/2020 bot sich mir die Gelegenheit, als Reiseleiterin vor Ort in finnisch Lappland zu wirken. Nun widme ich mich vertieft der finnischen Sprache. No niin...

Stille ist für mich im Laufe meines Lebens sehr wichtig geworden. Die regelmässige Meditation führte zur Ausbildung zur Kontemplationslehrerin via integralis. 

Mit meiner Therapiehündin Caldy (Barbet, franz. Wasserhund) leistete ich von 2016 - 2019 ehrenamtliche Einsätze in der Tagesklinik der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich in Winterthur PUK (Jugendpsychiatrie). Ausgebildet wurden wir durch den Verein "Therapiehunde Schweiz" (VTHS). Caldy verstarb im November 2019.

Unverhofft kommt oft. Mitten in der Trauer um Caldy stiess 2020 der grosse Wolfshund-Labradormischling Kody zunächst ferienhalber zu uns. Er blieb und ist einfach wunderbar. Später im Jahr wurde die Wasserhund-Nachfolgerin von Caldy geboren. Kataja bereichert seit September 2021 unser "Rudel", zu dem last, but not least,  auch mein lieber "Ehegatte" Max gehört. 

Ich bin Autorin des Buches: 

Neue Konzepte für die erfolgreiche PR-Arbeit. Der Leitfaden für die Praxis. Frauenfeld, 2008 (2. erweiterte Auflage), vergriffen.

abgesprungen bin ich noch nicht. So heisst lediglich mein Roman, den ich 2020 endlich fertiggeschrieben und bei BoD herausgegeben habe.