Texte - meine Leidenschaft

Eine Leidenschaft ist über all meine Berufsjahre erhalten geblieben. Ich brenne für Texte! Nach wie vor nehme ich Textaufträge gerne an.

Ich habe aber auch ein Fachbuch "Neue Konzepte für die erfolgreiche PR-Arbeit" verfasst und 2020 wurde mein erster Roman endlich Wirklichkeit.

abgesprungen      

Buchumschlag zum Roman abgesprungen von Nicole ZeiterDie Unternehmensberaterin Lena Keller kündigt auf der Stelle, als sie erfährt, dass sie erneut nicht zur Partnerin in ihrer Firma befördert worden ist. Aber was nun? Eigentlich möchte sie so rasch wie möglich zurück ins Business, aber das haut mit einem Mal nicht mehr hin. Um der Leere zu entkommen, nimmt sie die Einladung ihrer Freundin Joelle an, das Haus deren kürzlich verstorbenen Tante auf dem Land zu räumen. Zudem ist ihr Bruder Thomas heilfroh, dass Lena die Familienhündin hütet, während er mit seiner Familie in die USA reist. Aber schon bald ist es mit der Ruhe vorbei: Lena kriegt unerwartet Besuch, muss als Hundemutti einspringen und dann kreuzt auch noch ihr ehemaliger Vorgesetzter und Liebhaber aus der Firma wieder auf – mit einem unglaublichen Jobangebot.                                                                                                                   ISBN-Nr. 9 783751 905251, erschienen am 17.07.2020 bei BoD. Satz und Umschlaggestaltung: Barbara Ziltener, Grafikatelier, Frauenfeld.  

 

                 

Amazon:

https://www.amazon.de/s?k=zeiter+abgesprungen&i=digital-text&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Medien:  Kostenloses Besprechungsexmplar: Mail an presse@bod.ch

Buchhandel: Mail an buchhandel@bod.ch

Nicole Zeiter

Ich bin 1964 in Zürich geboren, und in Adliswil und Zürich aufgewachsen. Ich lebe mit meinem Mann und unseren Hunden in Liebensberg bei Bertschikon ZH, an der Grenze zum Thurgau. In meinem Herz bin ich ein Landei, liebe die Wälder, die Wiesen und die Seen, bei uns, aber auch im Norden, insbesondere in Finnland. Ich habe immer schon gern gelesen und geschrieben. Während des Studiums arbeitete ich bei einer Lokalzeitung als freie Journalistin, dann bildete ich mich zur Kommunikationsberaterin weiter. Mein Schreibtalent konnte ich dort gut einsetzen, und vorerst blieb es dabei.

Der Wunsch, ein Buch zu schreiben, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich schrieb auch eines, ein Sachbuch über Kommunikationskonzepte. Aber der Wunsch, einen Roman zu schreiben, blieb bestehen. Im Lauf der Jahre entstanden nach und nach Texte und Manuskripte, einmal auch Songtexte für die CD eines Kollegen. 2011 begann ich mit dem regelmässigen Schreiben – das Resultat ist das vorliegende Buch «abgesprungen». (Foto rechts: Nicole mit Ehemann Max und Hund Kody)

Wohin die Reise Lena und mich führen würde, wusste ich nicht

Der Ursprung des Buchs «abgesprungen» liegt im Herbst 2011, als ich mich nach zwei unvollendeten Buchmanuskripten an eine neue Geschichte wagte. Ich wollte mich mit einer Frau befassen, die es mit 40 noch nicht nach ganz oben geschafft hat, noch nicht den richtigen Partner samt wunderbarer Familie hat, sondern noch am «Strabbeln», noch nicht so richtig angekommen ist. Mir schien es, dass diese Sorte Frauen weit häufiger ist als die Strahlefrauen. Es juckte mich in den Fingern, mich mit einer solchen Figur auf eine Reise zu begeben.
Wohin diese Reise uns beide, Lena und mich, führen würde, wusste ich nicht. Ich war damals bei Milena Moser in der Schreibwerkstatt, und sie hat uns gewarnt: «Sobald ihr mit dem Schreiben ernst macht, kommt garantiert etwas dazwischen.» Und so war es denn auch. Es kam eine Führungsaufgabe des Weges, die mich reizte. Und so habe ich dann nebenbei weitergeschrieben, in den frühen Morgenstunden vor der Arbeit, an Wochenenden und freien Tagen, in den Ferien. Und immer wieder legte ich Pausen ein, um dann wieder aufs Neue einzusteigen und die Geschichte weiterzuspinnen.

Meine Figuren begannen ein Eigenleben zu führen
Milena gab uns auch den Tipp, die Figuren an der langen Leine zu halten und zu schauen, was ihnen auf dem Weg passiert. Das war eine sehr wertvolle Anregung, denn meine Figuren begannen tatsächlich eine mir manchmal  unheimliche Eigendynamik zu entwickeln. Meine Aufgabe war es, immer wieder Herrin der Lage zu werden und die Story in die richtigen Bahnen zu lenken. Das hat Spass gemacht und war auch immer mal wieder ein Riesenchrampf, ganz zu schweigen von den «Affen» (auch vor denen hat uns Milena gewarnt), die einem immer wieder einreden, dass man das sowieso nicht auf die Reihe kriegt.
Die Zeit verging. Und irgendwie war es plötzlich 2020. Dann kam der Lockdown und damit die Gelegenheit, mein Werk zu vollenden. Lena ist nach und nach eine gute Freundin von mir geworden, die ich nur ungern loslasse. Aber letztlich muss sie im Buch bleiben und ihren Weg nun selbst gehen.

Sozusagen "In Memoriam":

Fachbuch "Neue Konzepte für die erfolgreiche PR-Arbeit. Der Leitfaden für die Praxis. Zweite, erweiterte Auflage, Huber Verlag, Frauenfeld, 2008. Vergriffen.